Was ist ein Businessplan und wofür benötige ich ihn?
Ein Businessplan ist eine schriftliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, der ein zwingend notwendiges Werkzeug darstellt, um Ihre Geschäftsidee gründlich vorzubereiten und darzulegen. Er stellt Ihre Strategie und Ziele dar und hilft Ihnen den Überblick zu behalten, in dem er als Leitfaden für die Umsetzung Ihres Vorhabens dient. Was muss berücksichtigt werden? Welche eventuellen Risiken können auftreten? Nicht nur zu Beginn der Umsetzung, sondern auch währenddessen dient der Businessplan zur Überprüfung Ihres Vorhabens. Weicht das IST-Szenario vom SOLL-Szenario ab? Nur mit einer stetigen Überprüfung können Sie bei Missständen früh reagieren, die Ursachen analysieren und Gegenmaßnahmen effektiv einleiten.
Im Businessplan werden Ihre Ziele und Ihre Strategie, um diese zu erreichen, dargelegt. Er hilft Ihnen bei einer systematischen Vorgehensweise. Oft kristallisiert sich erst bei genauer Betrachtung eine Priorisierung der einzelnen Punkte heraus.
Ein gut ausgearbeiteter Businessplan ist die Visitenkarte Ihres Vorhabens, denn er legt dar, dass Ihre Geschäftsidee der wirtschaftlichen Tragfähigkeit unterliegt und hilft Ihnen, andere von Ihrem Vorhaben zu überzeugen. Somit bildet er die Grundlage zum Beispiel für Ihre Gespräche mit Banken, Investoren (siehe auch Pitch Deck), öffentliche Institutionen oder Vermietern und erhöht bei Ihren Gesprächen Ihre Erfolgschancen.
Ein Businessplan wird jedoch nicht nur bei Neugründungen bzw. Existenzgründungen benötigt. Vielmehr findet er auch bei Firmenübernahmen oder -verkäufen, bei Neuprodukteinführungen, bei strategischen Neuausrichtungen, bei der Erschließung neuer Märkte (Expansion) oder bei der Beantragung von Erweiterungskrediten Anwendung.
Bei allem ist zu beachten: Ein Businessplan ist kein starres Dokument, das einmal erstellt und dann zur Seite gelegt wird, denn er unterliegt der stetigen Weiterentwicklung und dient der ständigen Kontrolle der IST-SOLL-Situation.
Der Aufbau eines Businessplans
- Zusammenfassung
- Geschäftsmodell
- Unternehmen
- Risikoanalyse
- Realisierungsplan
- Marktsituation
- Finanzanalyse